Hauptbereich
Bessere Informationen bei kurzfristigen Gleiswechseln in Waldkirch
Erstelldatum03.06.2024
Neue Fahrgastinformationsanzeiger und Fahrplan-Vitrine für den Waldkircher Bahnhof
Kurzfristige Gleiswechsel für Züge der Elztalbahn sorgen im Waldkircher Bahnhof immer wieder für Verdruss und vor allem auch Zeitdruck bei den Fahrgästen. Bessere Informationen sollen künftig für Entspannung in solchen Situationen sorgen. Bei einem Ortstermin am Waldkircher Bahnhof mit dem für Waldkirch zuständigen Bahnhofsmanagement aus Freiburg, an dem Landrat Hanno Hurth, der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und der Waldkircher Arbeitskreis Klimaschutz teilnahmen, wurden konkrete Umsetzungen vereinbart.
An Gleis 2 wird eine Vitrine mit dem jeweils aktuellen Fahrplan aufgestellt. Fahrgäste, die vom Heitere Weg aus zum Bahnhof kommen, sollen sich dadurch schneller über Abfahrtszeiten und Gleise informieren können.
Der Waldkircher Bahnhof erhält außerdem neue dreizeilige Fahrgastinformationsanzeiger. Sie zeigen immer die nächsten beiden Zugfahrten an. Die Informationen erfolgen ebenfalls per Ansage und können bei Bedarf durch Drücken einer Taste nochmals abgerufen und wiederholt werden. Dabei muss noch geprüft werden, wie die Durchsagen am gesamten Bahnsteig hörbar ist und die Lautstärke mit Rücksicht auf Anwohnende abgesenkt werden kann.
An beiden Gleisen
Diese neuen Fahrgastinformationsanzeiger werden an beiden Gleisen aufgestellt, so dass immer die jeweils erforderliche Zuginformation und Abfahrtszeit ersichtlich ist. Bei einem Gleiswechsel wird der Zug sowohl am ursprünglich vorgesehenen Abfahrtgleis als auch am geänderten Gleis angezeigt. An Gleis 2 soll der neue Fahrgastanzeiger möglichst nah am Bahnsteigzugang stehen, damit Fahrgäste gleich am Anfang des Bahnsteigs schon informiert sind. Die Bahn will die neuen Fahrgastanzeiger im ersten Quartal 2025 aufstellen.
In einem Schreiben an das Freiburger Bahnhofsmanagement hat Landrat Hanno Hurth zudem an die Umsetzung von zwei weiteren Vereinbarungen erinnert.
Ein Hauptproblem bei der Einfahrt der Züge im Waldkircher Bahnhof auf einem geänderten Gleis ist die oft sehr kurzfristige Information der Fahrgäste. Sie müssen deshalb vor der geschlossenen Schranke warten. Die Bahn hat zugesagt, zu prüfen, ob hier Optimierungen beim Betriebsablauf möglich sind oder die Schließzeiten der Schranke kürzer ausfallen können.
Mit der Bahn ist auch vereinbart worden, die Beschilderung auf Bahnsteig 1 mit weiteren Schildern zu ergänzen, so dass gerade bei kurzfristigen Gleisverlegungen der Weg zum anderen Bahnsteig 2 und über den Bahnübergang besser ausgeschildert ist und sich dadurch die Orientierung erleichtert.