Hauptbereich
Freifahrten mit Bus und Bahn zum Start der neuen Buslinien
Erstelldatum29.08.2024
Ab 1. September 2024 gelten für den Raum Emmendingen-Waldkirch-Freiburg neue Buslinien. Sie bringen einen Stundentakt von morgens bis spät abends.
Ab Sonntag, 1. September 2024 erweitert sich das Busangebot im Landkreis Emmendingen für den Bereich Elztal - Emmendingen - Freiburg erheblich.
Im Landratsamt Emmendingen stellten Timm Anders (Leiter des Amts für ÖPNV im Landratsamt), Dorothee Koch (Geschäftsführerin des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg RVF) und Landrat Hanno Hurth das neuen Angebot vor.
Für jede Gemeinde im östlichen Kreisgebiet gibt es künftig einen Stundentakt von früh morgens bis spät abens - auch am Wochenende. Davon profitieren 12 der 24 Städte und Gemeinden im Landkreis Emmendingen. Im Gebiet mit den neuen Buslinien leben rund 100.000 der 170.000 Menschen im Landkreis Emmendingen.
Betroffen von den Neuerungen sind alle Städte und Gemeinden im Elztal, Freiamt und Sexau, Emmendingen sowie Denzlingen mit Vörstetten und Reute.
Die Liniennummern der Busse werden auf dreistellige Liniennumern umgestellt. In Zeiten mit hohem Verkerhsaufkommen verkehren zudem Expressbusse nach Freiburg.
Freifahrten zum Start des neuen Angebots am Sonntag, 1. September 2024 auf vielen Linien
Einfach mal die neuen Linien kostenlos testen: Am Sonntag, 1. September 2024 ist dies im betroffenen Gebiet möglich - auf allen neuen Buslinien im gesamten Elztal, in Emmendingen (außer dem City-Bus-Verkehr und nicht auf den Linien 105 EM-Teningen-Bahlingen sowie 7200 nach Malterdingen, da dies keine neuen Linien sind), in Freiamt und Sexau sowie in Denzlingen, Vörstetten und Reute. Die Freifahrten gelten auch in den Zügen auf der Elztalbahn (S 2) und auf der Rheintalbahn zwischen Emmendingen und Freiburg.
Postkarte mit QR-Code an alle Haushalte
Damit die Bevölkerung auf das neue Angebot und an die neuen Buslinien aufmerksam wird, erhalten alle Hauhalte im betroffenen Gebiet in der letzten Augustwoche eine Postkarte vom Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF). Mit dem darauf aufgedruckten QR-Code können alle Fahrpläne direkt abgerufen werden, so dass jeder Nutzer seine Verbindungen checken kann.
Außerdem wird auf Großflächenplakaten, in den Bussen, mit Anzeigen und auf Social-Media-Kanälen für das neuen Angebot geworben.
Weitere Informationen gibt's auch auf der Seite des RVF unter www.rvf.de
Das sind die wichtigsten Änderungen und neuen Angebote im Landkreis Emmendingen auf einen Blick
- Halbstündliche Verbindungen von Montag bis Samstag zwischen Waldkirch und Emmendingen (Linie 230) und am Sonntag im Stundentakt.
- Alle halbe Stunde nach Simonswald von Montag bis Freitag (Linien 240 und 242)
- Zusätzliche Anschlüsse im Stundentakt ab Elzach, nach Yach, Biederbach, Oberprechtal
- Von Reute-Vörstetten im Halbstundentakt nach Denzlingen
- Besseres Angebot für Freiamt in alle Richtungen mit mehr Fahrten über Sexau (dort Anschluss zur Linie 230 nach Waldkirch und Emmendingen) nach Denzlingen
- Stündliche Verbindungen zwischen Elztal und Kinzigtal von 5:00 Uhr bis 21:30 Uhr von Elzach (Landkreis Emmendingen) nach Haslach im Kinzigtal (Ortenaukreis). Diese Verbindung ist zunächst befristet bis Dezember 2024
Neue Schnellbusse nach Freiburg in Spitzenzeiten mit viel Verkehr
X 1: Reute - Vörstetten bis Freiburg Hauptbahnhof
X 2: Waldkirch – Denzlingen – Freiburg-Gundelfinger Straße (mit Stadtbahn-Anschluss) – Freiburg Industriegebiet Nord - Freiburg Messe
X 4: Emmendingen – Gundelfingen – Freiburg-Gundelfinger Straße – morgens weiter zum ZOB Freiburg
Die Änderungen und Neuerungen nach einzelnen Gebieten:
Bereich Elztal
- Halbstündliche Verbindung von Montag bis Samstag zwischen Waldkirch und Emmendingen (Linie 230). Sonntag Stundentakt. (mehr als doppeltes Fahrtenangebot gegenüber bisher)
- Alle halbe Stunde mit dem Bus nach Simonswald von Montag bis Freitag mit den Linien 240 und 242.
- Zusätzliche Anschlüsse ab Elzach nach Yach, Biederbach, Oberprechtal und Haslach i.K. (Stundentakt) mit Anschluss auf die Elztalbahn (S 2)
- An Schultagen Halbstundenverdichtung morgens und teilweise nachmittags von Oberprechtal und Yach.
- Siegelau, Wildgutach, Katzenmoos, Suggenbad mindestens im Stundentakt
- Der vom Landkreis eingeführte Extrabus um 13:10 Uhr ab Gymnasium Waldkich fährt künftig auch über Bleibach Bahnhof, um auch den Schülerinnen und Schülern nach Simonswald eine schnellere Heimfahrt zu ermöglichen.
- Der Extrabus kommt nun 13:40 Uhr in Elzach an, Busse zum Anschluss nach Yach, Oberprechtal und Biederbach
- Schnellbus X2: Waldkirch – Denzlingen – Freiburg Gundelfinger Straße (Stadtbahn-Anschluss) – Freiburg Industriegebiet Nord – Freiburg Messe (Mo-Fr 7x am Tag)
- Elzach – Haslach i.K. zunächst befristet bis Mitte Dezember 2024: Stundentakt von 5:00 bis 21:30 Uhr.
Bereich Vörstetten/Reute
- Von Reute-Vörstetten im Halbstundentakt nach Denzlingen (Linien 510/512) und stündlich nach Emmendingen (510)
- Schnellbus X1: Reute – Vörstetten – Hbf Freiburg (Mo-Fr 4x am Tag)
- Neue Direktverbindung mit der Linie 530 (Umkirch-) Hugstetten – Holzhausen – Reute – Vörstetten – Gundelfingen – Freiburg Gundelfinger Straße – Freiburg-Messe (Mo-Fr im Stundentakt)
- Neue Querverbindung von der Kaiserstuhlbahn Ost von Nimburg über Reute – Vörstetten – Denzlingen zur Elztalbahn mit der 512.
Bereich Freiamt/Sexau
- Freiamt erhält ein besseres Angebot in alle Richtungen mit mehr Fahrten über Sexau (Anschluss zur Linie 230 nach Waldkirch und Emmendingen) nach Denzlingen.
- Sexau erhält Halbstundentakt nach Emmendingen und Waldkirch (Linie 230) sowie einen Stundentakt mit Hauptverkehrszeitverstärkern nach Denzlingen und Freiamt. (Linie 210 /212)
- An Schultagen fährt die Linie 270 via Landeck zwischen Emmendingen und Freiamt (9x)
Bereich Emmendingen/Freiburg
- EM-Mundingen Stundentakt mit dem Regionalbus Linie 270.
- EM-Wasser im Stundentakt mit Emmendingen und Denzlingen (Linie 510) verbunden. Zusätzlich Schnellbus X4 Emmendingen – Freiburg.
- Halbstündliche Verbindung von Montag bis Samstag zwischen Waldkirch und Emmendingen (Linie 230). Sonntag Stundentakt. (Mehr als das doppelte Fahrtenangebot gegenüber bisher)
- Schnellbus X4: Emmendingen – Gundelfingen – Freiburg Gundelfinger Straße (Mo-Fr 7x am Tag); zusätzlich morgens direkt von Emmendingen zum ZOB Freiburg (Mo-Fr 3x am Tag)
Schnellbusse
- Schnellbusse zu verkehrsstarken Zeiten:
X1: Reute – Vörstetten – Hbf Freiburg (Mo-Fr 4x am Tag)
X2: Waldkirch – Denzlingen – Freiburg Gundelfinger Straße (Stadtbahn-Anschluss) – Freiburg Industriegebiet Nord – Freiburg Messe (Mo-Fr 7x am Tag)
X4: Emmendingen – Gundelfingen – Freiburg Gundelfinger Straße (Mo-Fr 7x am Tag); zusätzlich morgens direkt von Emmendingen zum ZOB Freiburg (Mo-Fr 3x am Tag) - Neue Querverbindung Kaiserstuhlbahn Ost (Nimburg) zur Elztalbahn (Denzlingen) mit der 512.
- Wieder da: Anschluss in Reute von der Linie aus EM nach Bottingen und Nimburg (Neu mit Anschluss an den Nimburger Bahnhof)
Bus zwischen Elztal und Kinzigtal
- Stundentakt zwischen Elzach (Landkreis Emmendingen) und Haslach im Kinzigtal (Ortenaukreis) von 5:00 bis 21:30 Uhr.
- Dieser Bus ist zunächst befristet bis Dezember 2024, eine Entscheidung über die Weiterführung fällt im Herbst.
Mit dem QR-Code schnell den Fahrplan für die persönliche Strecke finden
Mit diesem QR-Code können auf der Seite des Regio-Verkehrsverbunds Freiburg (RVF) die Fahrpläne und Nummern der neuen Buslinien abgerufen werden.