Hauptbereich
Impfungen in Kenzingen im August mittwochs von 16 bis 19 Uhr
Auch in den Sommerferien ist der Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen geöffnet. Ab August ist jeden Mittwoch wieder von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Mitte Juli waren die Öffnungszeiten wegen starker Nachfrage in einer Sonderaktion vor dem Ferienstart um eine Stunde verlängert worden. Der Bedarf ist jetzt aber wieder zurückgegangen, so dass der Landkreis die Öffnungszeiten entsprechend anpasst. Mitte Juli ließen sich 118 Personen impfen, eine Woche später waren es am Hitzemittwoch noch 87 Personen, am Mittwoch in der letzten Juliwoche kamen 67 Personen. Nach wie vor sind es überwiegend Viertimpfungen, die ausgeführt werden.
Eine Impfung im Kreisimpfstützpunkt im ehemaligen Aldi-Markt in der Industriestraße 26 ist weiterhin spontan ohne Anmeldung möglich.
Geimpft werden Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene, für diese werden Erst- und Zweitimpfungen und die erste Auffrischimpfung (3. Impfung) angeboten. Die zweite Auffrischimpfung (vierte Impfung) können im Kreisimpfstützpunkt Personen erst ab 70 Jahren erhalten. Sie wird von der STIKO außer diesem Personenkreis auch Bewohnerinnen, Bewohnern und Betreuten in Einrichtungen der Pflege, Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie Menschen mit definierten Immunschwächen empfohlen.
Zum Einsatz kommt ab August ausschließlich der Impfstoff Comirnaty von Biontech-Pfizer. Die bisherigen Impfungen mit Novavax werden nicht mehr angeboten, da dieser Impfstoff kaum nachgefragt wurde und die vom Land verteilen Impfdosen Ende Juli ablaufen.