Hauptbereich
Badeseen auch bei Hitzewellen in einwandfreiem Zustand
Alle Badeseen im Landkreis Emmendingen haben eine einwandfreie Wasserqualität – trotz der Hitzewellen und der seit Wochen hohen Temperaturen. Das ergaben die regulären Untersuchungen der derzeit 13 Badegewässer im Landkreis Emmendingen durch das Gesundheitsamt.
Nach wie vor gesperrt bleibt jedoch der Große Niederwaldsee in Köndringen. Nach einem hohen Blaualgenaufkommen hatte die Gemeinde Teningen die Sperrung des Sees veranlasst.
Die nächste Beprobung der Badeseen im Landkreis erfolgt Ende August.
Eigentlich hätten die Ergebnisse der jüngsten Beprobung schon vor einer Woche vorliegen sollen. Aber das bundesweite tätige Dienstleistungsunternehmen, das den Transport der Wasserproben vom Gesundheitsamt in Emmendingen zur weiteren Untersuchung beim Landesgesundheitsamt nach Stuttgart vornimmt, lieferte die Sendung dort zwei Tage zu spät ab. Vertraglich vereinbart ist, dass die Wasserproben am Tag nach der Entnahme in Stuttgart ankommen müssen.
Wegen der zu späten Lieferung waren die Wasserproben jedoch nicht mehr brauchbar, so dass die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes die Wasserentnahme an den Badeseen wiederholen mussten.
Besonders ärgerlich ist, dass es in dieser Saison schon mehrmals Probleme mit der fristgerechten Zustellung durch den Dienstleister gab.