Hauptbereich
Wohncontainer für Flüchtlinge in Reute
Die Wohncontainer bei der Eichmattenhalle zur Unterbringung von Flüchtlingen stehen: Am Donnerstag wurden die ersten Container auf einem Teil des Parkplatzes aufgestellt. Die Anlage besteht aus zwei Geschossen, die zweite Reihe wurde am Freitag aufgesetzt.
Die Belegung mit den ersten Flüchtlingen sollen voraussichtlich erst Ende September beginnen. Bis dahin erfolgen noch die Installation der Wasser- und Stromversorgung und die Ausstattung der Wohn- und Schlafräume, der Küchenzeilen und sanitären Einrichtungen. Die Wohncontaineranlage bietet Platz für rund 40 Personen.
Die Container wurden in Slowenien hergestellt, sie werden vom Landkreis Emmendingen für eine Dauer von drei Jahren angemietet.
Bürgermeister Michael Schlegel informierte sich am Donnerstag vor Ort mit Rainer Ernst, dem Leiter des Amtes für Hochbau und Liegenschaften im Landratsamt, über den Aufbau der Wohncontainer.
Reute ist einer von drei Standorten im Landkreis, in denen mit Containern Wohnraum zur Erstunterbringung von Flüchtlingen geschaffen wird. In Malterdingen stehen bereits Container für rund 60 Personen, in Denzlingen erfolgt der Aufbau für rund 40 Personen Ende September.
Mit der Unterbringung in den Containern bereitet sich der Landkreis auf die wieder steigenden Flüchtlingszahlen vor, die unabhängig vom Krieg in der Ukraine zunehmen.
Fotohinweis: