Hauptbereich
Landratsamt stellt den Lagebericht zum Jahresende ein
Das Landratsamt stellt den vom Gesundheitsamt verfassten Lagebericht zur aktuellen Corona-Situation ab 2023 ein. Wegen der Weihnachtsfeiertage erscheint der letzte Lagebericht jedoch bereits am Freitag, 16. Dezember 2022.
Fast zweieinhalb Jahre hat der Lagebericht das Infektionsgeschehen im Landkreis Emmendingen in regelmäßigen Zusammenfassungen dokumentiert. Die erste Ausgabe erschien am 29. Juli 2020. Genau 99 Lageberichte wurden bis zum heutigen Tag verfasst.
Mit der Einstellung reagiert das Landratsamt auf die mittlerweile eingeschränkte Aussagekraft der Inzidenzen: Da nur die PCR-bestätigten Tests berücksichtigt werden können, ist von einer relevanten Dunkelziffer bei den Infektionen auszugehen.
Die Lageberichte waren ein Spiegelbild des Auf und Ab bei den Inzidenzen während der Corona-Wellen: Beim Start im Sommer 2020 sollte der Lagebericht alle zwei Wochen über die aktuelle Situation informieren. Mit den rasant steigenden Fallzahlen während der Herbstwelle 2020 erschien eine wöchentliche Zusammenstellung der Daten sinnvoll. Diese Praxis wurde bis zum Frühsommer dieses Jahres beibehalten. Seit Juni 2022 und bis zuletzt wurde der Lagebericht wieder alle zwei Wochen erstellt und freitags veröffentlicht.
Die Zusammenstellung der Daten und die Einordnung erfolgte durch das Gesundheitsamt des Landratsamtes Emmendingen. Neben den aktuellen Fallzahlen und Inzidenz gaben sie auch einen Überblick zum Infektionsgeschehen in Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen. Auch über die Zahl der Patienten auf der Covid-Station und Intensivstation des Kreiskrankenhauses gab der Lagebericht Auskunft. Mit dem Impfstart wurden auch für längere Zeit die Impfquoten im Lagebericht dargestellt.
Dr. Armin Dietz, der Leiter des Gesundheitsamtes, nutzte den Lagebericht für dringende Appelle an die Bevölkerung, zur Eindämmung des Infektionsgeschehens die Corona-Hygiene-Regeln einzuhalten und entsprechend vorzubeugen.
Landrat Hanno Hurth dankt dem Team des Gesundheitsamts unter Leitung von Dr. Armin Dietz für die Erstellung des Lageberichts, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren zusätzlich zu den vielen Aufgaben in der Corona-Pandemie regelmäßig geleistet werden musste. "Mit dem Lagebericht konnten wir der Bevölkerung immer einen aktuellen und fundierten Überblick über die Corona-Situation geben".
Alle 99 Lageberichte sind auf der Internetseite des Landratsamtes Emmendingen auf der Seite Fallzahlen, Inzidenz und Archiv Lageberichte dokumentiert. Nach der Einstellung des Lageberichts werden dort die täglichen Fallzahlen und Inzidenzen sowie weitere Angaben für den Landkreis Emmendingen weiterhin von Montag bis Freitag aktualisiert.
Den letzten Corona-Lagebericht vom 16. Dezember finden sie hier.