Hauptbereich
Eine Million Euro aus Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum
Im Landkreis Emmendingen werden 21 Projekte mit Zuschüssen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gefördert. Sie werden mit einem Betrag von rund einer Millionen Euro (1.017.455 Euro) unterstützt, die Gesamtkosten für die Projekte belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro. Das hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg jetzt bekanntgegeben.
Mit den Zuschüssen werden im Landkreis Emmendingen vor allem Projekte von privaten Antragstellern gefördert, mit denen neuer Wohnraum geschaffen wird. So sind der Umbau von Scheunen, Ställen und Ökonomiegebäuden für Wohnzwecke vorgesehen, auch für den Ausbau oder die Erweiterung von Dachgeschossen und zur Modernisierung von Wohngebäuden wurden Anträge von Privatpersonen bewilligt. Auch zwei gewerbliche Betriebe erhalten für ihre Vorhaben Fördermittel aus Stuttgart.
Die im Landkreis Emmendingen geförderten privaten und gewerblichen Objekte befinden sich in den Gemeinden bzw. in Teilorten von Biederbach, Elzach, Emmendingen, Endingen, Freiamt, Gutach Herbolzheim, Kenzingen und Teningen.