Hauptbereich
Gute Wasserqualität in den Badeseen im Landkreis
Erstelldatum17.05.2021
Nach wie vor ist in sämtlichen Badeseen im Landkreis Emmendingen eine gute Wasserqualität vorzufinden. Die Wassertemperaturen sind allerdings noch ziemlich „frisch“.
Das derzeitige Wetter und die Außentemperaturen laden momentan nicht unbedingt zu einem Besuch eines Badesees und eines Sprungs ins kühle Nass ein – die Wasserqualität hingegen schon! Die vergangene Woche durch das Gesundheitsamt durchgeführte Beprobung der Badestellen im Landkreis Emmendingen auf krankheitsauslösende Erreger ergaben keine Beanstandungen. In der Badesaison von Mai bis September wird das Wasser der offiziellen EU-Badeseen im Landkreis regelmäßig durch das Gesundheitsamt Emmendingen überprüft.
Bei der Überprüfung der Wasserqualität wurden auch die Wassertemperaturen gemessen, die liegen mit 16° bis 19° Celsius leider noch nicht in einem Wohlfühlbereich für Badende.
Da der Landkreis Emmendingen derzeit stabil unter einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100 liegt, ist der Besuch von Badeseen Im Rahmen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg offiziell erlaubt.
Badeseen im Landkreis Emmendingen
Diese 15 Badeseen werden in der Badesaison von Mai bis September regelmäßig vom Gesundheitsamt des Landratsamtes kontrolliert:
Bahlingen - Löhlinsee
Emmendingen - Badesee Kollmarsreute
Endingen - Erleweiher
Kenzingen - Nachtallmendsee
Malterdingen - Badesee Unterwald
Rheinhausen - Birkenwaldsee
Riegel - Freizeitanlage kleiner und großer Müllersee
Sasbach - Badesee Leopoldsinsel
Teningen - Badesee Rohrlache
Teningen-Köndringen - Großer und kleiner Niederwaldsee
Teningen-Nimburg - Badesee Kaibenlache
Weisweil - Badesee am Rhein
Wyhl - Badesee Schweizer Uhl







