Hauptbereich
Lagebericht weist nur 5 neue Infektionen aus, Inzidenz liegt bei 3,0
Erstelldatum25.06.2021
in der vergangenen Woche traten fünf neue Infektionen auf, 29 Kontaktpersonen mussten in Quarantäne.
Die neuen fünf Infektionsfälle verteilen sich auf drei der 24 Städte und Gemeinden im Landkreis.
Der Wert der sog. 7-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag, 24. Juni 2021, bei 3,0 und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (9,0) nochmals gesunken.
Im Berichtszeitraum trat wenige Tage nach der landesweiten Aufhebung der Maskenpflicht in Schulklassen bereits ein Infektionsfall an einer weiterführenden Schule auf, der nun zwangsläufig zur Absonderungspflicht mehrerer Schülerinnen und Schüler der Klasse führte. Einen solchen Vorfall gab es, vor allem aufgrund der konsequent befolgten Hygieneregelungen in den Schulen, seit vielen Wochen nicht mehr.
Es lässt sich nur schwer vorhersagen, wie sich die bislang bereits weitreichenden Öffnungsschritte der letzten Wochen, die zunehmende Mobilität in Freizeit und Urlaub und auch die landes- und bundesweit beschriebene Ausbreitung der besorgniserregenden sog. „Delta-Variante“ in den nächsten Wochen auswirkt. Bislang wurden im Landkreis seit dem 26. Mai insgesamt vier Labornachweise der „Delta-Variante“ gemeldet, jeweils aufgrund des aufwändigen labortechnischen Verfahrens mit einem Meldeverzug von ca. 7 Tagen. Umfangreiche Recherchen des Gesundheitsamtes konnten in diesen Einzelfällen bislang keinen Bezug zu einem relevanten oder kontrollierten Häufungsgeschehen aufzeigen, so dass durchaus eine gewisse Besorgnis besteht, dass diese Variante in der Region das Infektionsgeschehen beeinflussen wird. Aus Sicht des Gesundheitsamts bleibt es nach wie vor erforderlich, auf die verbliebenen Regelungen und Hygienevorgaben hinzuweisen und diese konsequent einzuhalten, um die positive Entwicklung nicht zu gefährden.
Im Berichtszeitraum wurde kein weiterer Todesfall bekannt.
Im Kreiskrankenhaus Emmendingen werden aktuell 2 Personen mit COVID-Erkrankung behandelt.
In den kommunalen und privaten Teststellen im Landkreis Emmendingen wurden in der Woche vom 14.06.-20.06. 2021 insgesamt 32.461 Bürgertestungen durchgeführt, davon gab es 6 positive Testergebnisse.
Insgesamt wurden seit Beginn der Erhebung (KW 11) 276.641 Testungen angezeigt, davon waren 268 Testungen positiv.
Stand 20.06.2021 wurden im Landkreis Emmendingen 118 Teststellen für Bürgertestungen angezeigt.
Geimpfte Personen im Landkreis Emmendingen
Mit Stand vom 20.06.2021 haben im Landkreis Emmendingen 93.508 Menschen (56,0 Prozent der Bevölkerung) die Erstimpfung erhalten. (Land Baden-Württemberg 47,9 Prozent).
Darunter sind 63.826 Zweitimpfungen, das sind 38,3 Prozent der Bevölkerung. (Land Baden-Württemberg 30,2 Prozent).
Damit hat der Landkreis Emmendingen den dritthöchsten Wert bei den Erstimpfungen und mittlerweile den höchsten bei den Zweitimpfungen für die Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg.