Hauptbereich
Sonderimpfaktionen in Kenzingen, Emmendingen und Waldkirch!
Erstelldatum09.07.2021
In den nächsten Tagen sind mehrere Aktionen geplant, bei denen jeder ohne Voranmeldung spontan zum Impftermin kommen kann.
Über 100.000 Menschen im Landkreis Emmendingen haben schon eine erste Impfung gegen Covid-19 erhalten; fast 77.000 Personen sind bereits vollständig geimpft. Der Landkreis ist mit dieser Impfquote von 45,8 Prozent zwar weiterhin landesweit Spitzenreiter, aber die hohe Impfquote und die bisherigen niedrigen Inzidenzwerte dieses Sommers sollten kein Grund sein, sich zurückzulehnen. Die gute Ausgangslage ist für die Verantwortlichen im Landkreis und im Kreisimpfzentrum vielmehr der Ansporn, im Hinblick auf Herbst und Winter jetzt die Immunisierung der Bevölkerung voranzutreiben und einen Schutz gegen Covid-19 aufzubauen. Das Kreisimpfzentrum Kenzingen kommt deshalb mit Sonderimpfaktionen ohne Voranmeldung in Kenzingen, Emmendingen und Waldkirch sprichwörtlich allen impfwilligen entgegen, die bisher noch keine Zeit hatten oder die Festlegung auf einen Impftermin scheuten.
Zu einer ersten Impfaktion kamen am ersten Juli-Samstag 175 Personen nach Kenzingen – jetzt heißt es im Kreisimpfzentrum in Kenzingen am Montag, 12. Juli 2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr Impfen nach Feierabend, ebenfalls ohne Voranmeldung.
Mobiles Impfteam ist unterwegs
Am folgenden Wochenende rücken die Mobilen Impfteams des Kreisimpfzentrums dann für jeweils einen Tag in die beiden Großen Kreisstädte aus, um mit Unterstützung der Stadtverwaltungen und der DRK-Ortsverbände vor Ort einen Beitrag gegen die scheinbare Impfmüdigkeit zu leisten. Die Impfwilligen können dort ebenfalls ohne Voranmeldung oder Buchung ihre Impfung erhalten.
In Emmendingen ist dies am Samstag, 17. Juli 2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Fritz-Boehle-Halle im Rosenweg 2 möglich. In Waldkirch gibt es dieses Impfangebot am Sonntag, 18. Juli 2021 10:00 bis 15:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz. Aber auch das Kreisimpfzentrum Kenzingen bietet in seinen Räumen in der Industriestraße 26 Impfungen ohne Voranmeldung an und zwar am Samstag, 17. Juli 2021 und Sonntag, 18. Juli 2021 jeweils von 8:00 bis 11.00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Sollte bei einem großen Andrang die Impfdosen aufgebraucht sein, gibt es ein Terminangebot innerhalb der nächsten Tage fürs Kreisimpfzentrum in Kenzingen, so dass keiner mit leeren Händen nach Hause geht. Diese Impfaktionen in Kenzingen, Emmendingen und Waldkirch gelten aber nur für Erstimpfungen, Zweitimpfungen sind vor Ort nicht möglich.
Die drei Standorte für die Impfung ohne Voranmeldung sind bewusst so über den Landkreis verteilt, dass der Weg zur Impfung nicht weit ist. Der Impfstoff kann frei gewählt werden, zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech-Pfizer, AstraZeneca und Johnson & Johnson. Jeder Geimpfte erhält bei der Impfung seinen Termin für die erforderliche Zweitimpfung, die jedoch im Kreisimpfzentrum in Kenzingen erfolgt; beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich.
Alle Personen über 18 Jahre
Zur Impfung können alle Personen über 18 Jahre unabhängig vom Wohnort kommen, für Kinder und Jugendliche gelten für eine Impfung gesonderte Bedingungen, über die das Landratsamt Emmendingen auf seiner Internetseite www.landkreis-emmendingen.de > Kreisimpfzentrum informiert.
„Die Zusagen für die Impfstofflieferungen im Juli führen dazu, dass wir nun genügend Impfstoff und auch Impfkapazität haben, um jedem Impfwilligen ein Impfangebot zu machen“, betont Andrej Hog, der organisatorische Leiter des Kreisimpfzentrums Kenzingen den Hintergrund der Aktionen. „Wir können zunehmend auf die Hürde der Terminbuchung verzichten und bringen mit den Vor-Ort-Impfungen ohne Voranmeldung die Impfungen näher und unkomplizierter zu den Bürgerinnen und Bürgern“. Die einzige „Hürde“, die die Menschen für die Impfaktionen noch überspringen müssen, ist die Bereitschaft zu möglichen Wartezeit bei entsprechendem Andrang – im Gegenzug entfällt dafür jedoch der Aufwand für eine Terminbuchung über Internet oder Hotline.
Die vollständige Impfung ist nicht nur ein Schutz gegen Covid-19, sondern bringt je nach Inzidenz auch Erleichterungen im Alltag, in der Freizeit oder bei Reisen.