Hauptbereich
Bus fährt im Stundentakt nach Biederbach
Erstelldatum09.12.2021
Biederbach erhält im Rahmen der ÖPNV-Offensive als Pilotgemeinde im Landkreis Emmendingen den Stundentakt im ländlichen Raum von morgens früh bis abends spät.
Der Landkreis Emmendingen hatte im Sommer beschlossen, dass jede Gemeinde im Kreisgebiet mindestens im Stundentakt an den ÖPNV angebunden werden soll. Die Gemeinde Biederbach erhält diesen Stundentakt ab Sonntag, 12. Dezember 2021 nun als Pilotgemeinde im Landkreis. Das neue Fahrplanangebot sieht vor, dass der stündliche Grundtakt der Elztalbahn mit dem Bus bis Biederbach Höhenhäuser verlängert wird. Jeder Zug des Elztalbahn-Grundtakts wird von und nach Biederbach angebunden. Der erste Bus startet montags bis freitags um 5:01 Uhr in Biederbach-Rathaus und um 5:44 Uhr ab Höhenhäuser (Sa 5:47 Uhr/So 6:47 Uhr), zurück geht es letztmalig an allen Tagen um 0:17 Uhr ab Elzach. „Wir freuen uns sehr über die Ausweitung des Angebotes. Wir erhoffen uns dadurch mehr Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste dazu bewegen zu können, vom PKW auf den Bus umzusteigen. Vielleicht hilft es ja dabei, unsere liebens- und lebenswerte Gemeinde ein weiteres Stück attraktiver zum Leben und Arbeiten zu machen“, freut sich der Biederbacher Bürgermeister Rafael Mathis. Möglich wird dieses Angebot durch die geänderten Zeiten auf der Elztalbahn, da in Elzach nun ein sogenannter ITF-Knoten (Integraler Taktfahrplan) entsteht und dadurch mit nur einem Bus die Gesamtstrecke in Biederbach bedient werden kann. Zum Einsatz kommen zunächst Standard- und Kleinbusse. Sollte die Nachfrage steigen, können aber auch kurzfristig Standardbusse alle Leistungen übernehmen.
„Einen besonderen Dank gebührt der Südbadenbus GmbH, die es trotz vieler anderer Herausforderungen in diesem Jahr geschafft hat, den Fahrplan rechtzeitig zum Fahrplanwechsel aufzustellen“, so Landrat Hanno Hurth zur Einführung des ganztägigen Stundentakts für Biederbach. Neben der Schließung der Angebotslücken am Vormittag und in den Ferien wird das Angebot für Biederbach insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende verdichtet. Dies war vor wenigen Jahren ein großes Anliegen der Jugend im Elztal, welches nun umgesetzt werden kann.
„Südbadenbus ist gerade im Elztal seit Jahrzehnten in der Region verwurzelt. Es freut uns daher sehr, dass das Landratsamt Emmendingen uns beauftragt hat, den ÖPNV im ländlichen Raum auf eine neue Stufe zu heben. Wir werden das neue Fahrplanangebot in gewohnter Qualität zuverlässig auf die Straße bringen. Wir freuen uns, mit dieser Angebotsausweitung einen Beitrag zu einem noch attraktiveren Bus- und Bahnverkehr in Landkreis und Land zu leisten“, versichert Manfred Hovenjürgen, Geschäftsführer von Südbadenbus.
Der stündliche Grundtakt findet auch Eingang in den Nahverkehrsplan des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF), in dem der Landkreis Emmendingen neben der Stadt Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Mitglied ist. Geplant ist, dieses Vorhaben im Jahr 2022 sukzessive im gesamten Landkreis umzusetzen. Dabei kann der Landkreis auf die Förderung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs zur ÖPNV-Offensive im ländlichen Raum“ zurückgreifen, bei der bis zu 25 Prozent des Mehraufwands über acht Jahre hinweg durch das Land als Anschubfinanzierung übernommen werden.
Auch die Ortsteile Selbig und Hintertal werden in den kommenden Jahren ein besseres Angebot erhalten. Der Zeitplan der Umsetzung steht jedoch noch nicht fest. Der Landkreis und Südbadenbus haben vereinbart, während der aktuell laufenden Optimierung des Schülerverkehrs im Elztal auch die anderen Strecken anzuschauen und zu optimieren.