Hauptbereich
Boosterimpfungen erst ab 18 Jahren
Erstelldatum17.12.2021
Die Kreisimpfstützpunkte in Waldkirch, Emmendingen und Kenzingen sind auch am Wochenende geöffnet, Kenzingen sogar am Heiligen Abend am Vormittag.
Das Impfen im Landkreis Emmendingen geht auch am Wochenende weiter: Alle drei Kreisimpfstützpunkte sind am Samstag, 18. Dezember 2021 geöffnet: Waldkirch (Stadthalle) von 10:00 bis 14:00 Uhr, Emmendingen (Steinhalle) wegen der Kinderimpfung nicht am Vormittag, jedoch von 15:00 bis 19:00 Uhr und Kenzingen (ehemaliger Aldi-Markt) sogar durchgehend von 10:00 bis 19:00 Uhr. Auch der Sonntag kann fürs Impfen genutzt werden – in Emmendingen und Kenzingen ist dies am 19. Dezember 2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr möglich.
Impfangebot an Heilig Abend in Kenzingen
In der letzten Woche vor Weihnachten sind alle drei Impfstützpunkte weiterhin von Montag bis Donnerstag von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. An den beiden Weihnachtsfeiertagen ist geschlossen, aber an Heiligabend, 24. Dezember 2021 kann die Zeit beim Warten aufs Christkind mit Impfen in Kenzingen von 10:00 bis 14:00 Uhr verkürzen, Emmendingen und Waldkirch bleiben an diesem Tag geschlossen. Auch zwischen den Jahren sind die Kreisimpfstützpunkte geöffnet, die Regelung für den Jahreswechsel wird noch veröffentlilcht.
Impfen meist ohne Wartezeiten
Die Schlangen mit längeren Wartezeiten in der Kälte sind vorbei, Impfen ist an allen drei Standorten meist nach dem Motto „Reinkommen – Drankommen“ möglich. Den größten Andrang gibt es oft gleich zu Beginn. Wartemarken werden weiter ausgegeben, zum einen um die Reihenfolge zu regeln, zum anderen, um die Aufbereitung der Impfstoffmenge zu steuern. Außerdem können so schon Personen informiert werden, bei denen die mindestens fünf Monate Wartezeit zwischen zweiter und dritter Impfung noch nicht erreicht sind.
Kinderimpfungen wieder im neuen Jahr
Der Landkreis Emmendingen startet am Samstag, 18. Dezember 2021 mit einer Aktion die Kinderimpfungen. 210 Impfdosen mit einem speziell auf Kinder abgestimmten Impfstoff von Biontech werden am Samstag in der Steinhalle in Emmendingen an 5- bis 11-jährige Kinder verabreicht. Wenige Stunden nach Freischaltung waren alle Termine am Donnerstagabend schon vergeben. Weitere Aktionen für Kinderimpfungen sind wieder im Januar 2022 geplant, dies hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab. Sobald die neuen Termine feststehen, werden sie vom Landratsamt Emmendingen rechtzeitig veröffentlich.
Impfungen ab 12 Jahren möglich
Das Mindestalter für die regulären Impfungen in den Kreisimpfstützpunkten in Waldkirch, Emmendingen und Kenzingen liegt bei 12 Jahren. Zwischen 12 und 18 Jahren werden nur Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen.
Keine Booster-Impfungen unter 18 Jahren
Booster-Impfungen – also die Drittimpfungen - sind erst ab 18 Jahren möglich. Die drei Kreisimpfstützpunkte halten sich hierbei an den Beschluss der STIKO (Ständige Impfkommission), nach der Auffrischimpfungen für Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen werden. Für Auffrischimpfungen unter 18 Jahren ist Comirnaty®, der Impfstoff von Biontech, derzeit nicht zugelassen. Eine Ausnahme davon ist nur in begründeten Einzelfällen möglich, wenn Jugendliche unter 18 Jahren bei ihrer Ausbildung oder einer anderen beruflichen Tätigkeit zum Beispiel in einem Pflegeheim arbeiten.