Hauptbereich
Neues Serviceangebot zum Thema Gebäudeenergieberatung
Erstelldatum31.01.2022
Der Landkreis Emmendingen veranstaltet Sprechstunden für Hausbesitzer, Wohnungseigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen.
Der Klimawandel schreitet voran, die Energie- und Baupreise steigen, in der Klimapolitik gibt es einen Tempowechsel und es gibt viele gesetzliche Änderungen, die bei einem Sanierungs-/Um- oder Anbauvorhaben zu beachten sind. Damit die Hausbesitzer die notwendigen Investitionen stemmen können, gibt es eine Vielzahl staatlicher Förderprogramme. Die Herausforderung besteht darin, den Überblick zu behalten.
Hier setzt das neue Serviceangebot des Landkreises Emmendingen an. Der Landkreis-Klimaschutzmanager Philipp Oswald möchte mit einer Einstiegsberatung alle Hausbesitzer, Wohnungseigen-tümergemeinschaften und Hausverwaltungen, die eine energetische Modernisierung ihres Gebäudes planen, gezielt unterstützen. Das Ziel des Beratungsangebotes ist es, die Hausbesitzer in Form einer ca. einstündigen Einstiegs-/Orientierungsberatung über gesetzliche Anforderungen, Unterstützungsangebote und Fördermittelprogramme zu informieren, Ansprechpartner zu benennen sowie Fragen in Bezug auf konkrete Sanierungsvorhaben zu beantworten. „Die Einstiegsberatung ist kostenlos und neutral. Sie ist der erste Schritt zur Einleitung erfolgreicher Gebäudemodernisierungen und soll helfen, Fehlsanierungen und unnötige Kosten zu vermeiden“, erläutert Philipp Oswald.
Die Energieberatungs-Sprechstunden werden von dem Fachberater Armin Bobsien durchgeführt und finden an folgenden Terminen statt:
Mittwoch, den 02. Februar 2022 in den Gemeinden Simonswald (13-15:30 Uhr) und Elzach (16-18:30 Uhr). In Simonswald soll eine Energieberatungs-Sprechstunde alle drei Monate im Bürgerhaus, im deutlich größeren Elzach alle zwei Monate im neuen Bürgerbegegnungszentrum Ladhof stattfinden.
Donnerstag, den 03. Februar 2022 von 13-15:30 Uhr in Rheinhausen und von 16-19 Uhr in Wyhl. Der Beratungs-Service wird in regelmäßigen Abständen von zwei Monaten stattfinden. Die nächste Sprechstunde ist dann am 7. April 2022 geplant.
Donnerstag, 10. Februar 2022 von 13:00 bis 15.30 Uhr in Kenzingen und von 16:00 bis 18:30 Uhr in Herbolzheim.Der Beratungs-Service ist in regelmäßigen Abständen in Kenzingen (nächster Folgetermin 7. April und in Herbolzheim (Folgetermin 10. März) jeweils zu den vorgenannten Zeiten geplant.
Mittwoch, den 9. Februar 2022 von 13:00 bis 15:30 Uhr in Sexau und am selben Tag von 16:00 bis 18:30 Uhr in Freiamt. In Sexau ist die Energieberatungssprechstunde alle drei Monate regelmäßig im Bürgerhaus geplant (nächster Termin ist Mittwoch, 4. Mai 2022). In Freiamt wird die Sprechstunde im zweimonatigen Rhythmus angeboten (nächster Termin ist Mittwoch, 13. April 2022, der Raum wird noch mitgeteilt), jeweils zu den vorgenannten Uhrzeiten.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden die individuellen Beratungsgespräche zunächst über ein Video-Konferenz-System oder Telefon angeboten. Ansprechpartnerin für die Terminvergabe ist Frau Körner (Landratsamt Emmendingen): Tel. 07641 – 451 1131 oder via e-mail: klimaschutz@landkreis-emmendingen.de. Sobald sich die Corona-Situation entspannt, sollen die Sprechstunden in den Gemeinden als Präsenztermine stattfinden.