Hauptbereich
Neue Broschüre über den Landkreis Emmendingen
Erstelldatum26.01.2022
Zum Blättern, Nachschlagen und Entdecken
Wie breit ist der Rhein bei Sasbach? Wo gibt es überall Burgen im Landkreis Emmendingen? Welche Frauen und Männer sitzen im Kreistag? Die Antworten stehen in der neuen Informationsbroschüre des Landkreises Emmendingen. Sie enthält auf über 100 Seiten viele Informationen und jede Menge Wissenswertes über den Landkreis Emmendingen und seine Städte und Gemeinden. Wer das Heft durchblättert, erfährt, dass der Rhein bei Sasbach 170 Meter breit ist und auf 19 Kilometer die Grenze zu Frankreich bildet und dass nicht nur die Aussichtspyramide auf dem 1.242 Meter hohen Kandel perfekte Ausblicke garantiert, sondern auch der Eichbergturm bei Emmendingen (auf 396 Meter Meereshöhe), der Hünersedeltrum bei Freiamt (744 Meter) und die Katharinenkapelle oberhalb von Endingen (493 Meter).
Die Broschüre enthält viele Daten und Fakten zu Land und Leuten wie Einwohnerzahlen, Flächenverteilung, Länge von Gewässern und wichtigen Straßen, aber auch zu Wahlergebnissen, Amtszeiten und eine Übersicht über die Abgeordneten, die den Landkreis im Europaparlament, im Bundestag und im Landtag vertreten. Auch Zahlen zu den größten Firmen im Landkreis und Wirtschaftsdaten sind aufgeführt. Der Serviceteil informiert unter anderem über die Standorte und Angebote der verschiedenen Dienststellen des Landkreises in Emmendingen.
Über 80-jährige Geschichte des Landkreises
Ein historischer Rückblick erinnert an bedeutende Ereignisse aus der über 80-jährigen Geschichte des Landkreises - beispielsweise die Einweihung des Landratsamt-Hauptgebäudes am Bahnhof im Jahr 1961, die Freigabe der durchgängigen Autobahn A 5 bei Riegel ein Jahr später, die Fertigstellung der Rheinbrücke bei Sasbach im Jahr 1984 oder auch den Besuch von Ministerpräsident Kretschmann zum 75-jährigen Kreisjubiläum im Jahr 2014.
Natürlich werden mit Kandel, Kaiserstuhl und Elz die landschaftlichen Höhepunkte des Landkreises vorgestellt. Wald und Landwirtschaft prägen die Landschaft im Landkreis, dazu gibt’s interessante Zahlen in der Broschüre – zum Beispiel, dass die Fichte mit 37 Prozent die häufigste Baumart im Landkreis ist oder in der Landwirtschaft Erdbeeren mit einer Anbaufläche von 250 Hektar an der Spitze stehen.
Warum der Landkreis so viel Vielfalt und Abwechslung bietet, wird in den Portraits der 24 Städte und Gemeinden in der Broschüre deutlich.
„Der Landkreis Emmendingen ist eine dynamische Wachstumsregion mit einer abwechslungsreichen Landschaft, guten Arbeitsbedingungen und einer hohen Lebensqualität“ fasst Landrat Hanno Hurth in seinem Vorwort die Vorzüge des Landkreises Emmendingen zusammen. „Der kulturelle Reichtum und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten machen unsere Raumschaft zu einer lebens- und liebenswerten Region für alle Generationen“.
Badeseen und Schwimmbäder
Deshalb haben auch Freizeitangebote in der Broschüre ihren Stellenwert mit Badeseen und Schwimmbädern, Radwanderwegen oder dem Zweitälersteig, der 2019 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt wurde.
Die neue Broschüre richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die hier leben, aber auch an Menschen, die in den Landkreis ziehen und in als neue Heimat gewählt haben.
Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Freiburger A+K-Verlag und ist in allen Rathäusern, in der Tourist-Info am Emmendinger Bahnhof sowie an den Infotheken des Landratsamtes in Emmendingen (Hauptgebäude und Haus am Festplatz) kostenlos erhältlich. Wer sie lieber digital durchblättern will, findet das E-Paper hier.