Hauptbereich
Aktueller Corona-Lagebericht: Inzidenz im Landkreis unter dem Landesdurchschnitt
Erstelldatum23.09.2022
Das Ende der Sommerferien und Utrlaubszeit hat bisher zu keinem Anstieg der Corona-Fälle geführt. Auch neue Ausbruchsgeschehen wurden nicht verzeichnet.
Überblick Fallzahlentwicklung der letzten 14 Tage
Nach Inkrafttreten der Coronaverordnung Baden-Württemberg am 16. August 2021 basiert dieser Bericht aufgrund der durch die Landesregierung verfügten rechtlichen Änderungen auf den Meldedaten des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg, Stand 22.09.2022
Fälle 14 Tage: 686
Fälle letzten 7 Tage je 100.000 EW: 122,7
Todesfälle: 0
Detailblick - Einordnung der Fälle
Für den Landkreis Emmendingen wurden in den vergangenen 14 Tagen insgesamt 686 neue SARS-CoV-2-Fälle (ausschließlich laborbestätigte PCR-Fälle) registriert, Vorbericht: 789). Der Wert der sogenannten 7-Tage-Inzidenz sinkt deutlich auf 122,7 (Wert vom 8. September: 216,3). Die Inzidenz im Landkreis liegt damit deutlich unter dem aktuellen Landesdurchschnitt von 224,4.
Das mittlere Alter der neu registrierten Fälle im Landkreis lag bei 49,5 Jahren (mit einer Spanne von wenigen Monaten bis zur zehnten Lebensdekade). Immer noch hat der reine Inzidenzwert aufgrund zahlreicher Einflussfaktoren eine nur noch eingeschränkte Aussagekraft: Die Datenqualität wird weiter von verfügbaren und angebotenen Testmöglichkeiten des ambulanten ärztlichen Versorgungssystems und der Nutzungshäufigkeit durch Bürgerinnen und Bürger bestimmt.
Keine Auffälligkeit nach Ende der Sommerferien und Urlaubszeit
Ein markantes Steigen der 7-Tage-Inzidenz nach Ende der Schulsommerferien und der Urlaubszeit ist offenbar derzeit (noch) nicht zu beobachten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Fallzahlen vor dem Hintergrund von größtenteils auf vulnerable Einrichtungen beschränkten, gesetzlichen Schutzmaßnahmen, entwickeln werden.
Impfangebote vor Herbst- und Winterwelle nutzen
Ein frühes Eintreten und ein steiler Anstieg einer Herbst- und Winterwelle kann durch verantwortungsvolles Handeln und empfehlungsgerechte Inanspruchnahme von Impfangeboten verhindert werden. Der Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen ist weiterhin jeden Mittwoch von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Das Infektionsgeschehen im Landkreis betraf im Beobachtungszeitraum sowohl alle Altersgruppen als auch alle Gemeinden und Städte des Landkreises.
Keine neuen Ausbruchsgeschehen im Landkreis
Im Berichtszeitraum wurden weder neue Ausbruchsgeschehen noch Sterbefälle gemeldet. (Der letzte Sterbefall wurde am 31. August 2022 registriert).
Im Kreiskrankenhaus werden aktuell 8 Personen mit SARS-Cov2-Nachweis behandelt, jedoch keine auf der Intensivstation.
Eine ausführliche Darstellung der Lage und der Prognosen in Baden-Württemberg findet sich jeweils aktuellen Lagebericht des Landesgesundheitsamts. Die Lageberichte können unter Lagebericht COVID-19 Baden-Württemberg - Landesgesundheitsamt Stuttgart (gesundheitsamt-bw.de) abgerufen werden.
Entwicklung der Gesamtlage im Landkreis Emmendingen seit Beginn der Pandemie
Bestätigte Fälle: 68776
Verstorbene: 258
(Datenmitteilung der Landesmeldebehörde Stand 22.09.2022)