Hauptbereich
Zwei junge Menschen für vierwöchiges Praktikum in israelischem Landkreis Drom Hasharon gesucht
Erstelldatum28.09.2022
Den israelischen Alltag und die Arbeitswelt kennenlernen, Bewerbungen bis 30. Oktober möglich.
Zum ersten Mal lädt der Partnerlandkreis Drom HaSharon zwei junge Menschen im Alter von 18-25 Jahren nach Drom Hasharon ein. Der Austausch soll ermöglichen, Menschen in Israel und ihren Alltag kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und die Region zu entdecken.
Vier Wochen lang können die Teilnehmenden im Zeitraum vom 15. Februar bis 15. April 2023 ein Praktikum im Kibbuz arbeiten: Angeboten wird, dass Interessierte den Unterricht in einer Schule unterstützen und bei der Freizeitbetreuung von Kindern mitwirken und auch bei der Feld- und Milchwirtschaft arbeiten. Der genaue Zeitraum sowie die Tätigkeit während des Praktikums wird entsprechend der Interessen gemeinsam mit den Bewerberinnen und Bewerbern festgelegt.
Die Unterbringung und der Einsatz des Praktikums erfolgt im Kibbuz Ramat HaKovesh. Die ländliche Siedlung wurde im Jahr 1932 gegründet und zählt aktuell rund 1.100 Einwohnerinnen und Einwohner. Der Kibbuz hat eine eigene Grundschule, einen Kindergarten, eine Fabrik zur Gummiherstellung, einen Veranstaltungsgarten sowie ein Museum zur Geschichte der Siedlung. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung betreiben Landwirtschaft wie Avocado Anbau, Milchwirtschaft (Kühe) und bewirtschaften verschiedene Ackerkulturen.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- im Alter zwischen 18-25 Jahren sein,
- im Landkreis Emmendingen geboren sein oder wohnen,
- über gute bis sehr gute Englischkenntnisse verfügen (min. B2), (Hebräischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt)
- die Bereitschaft haben, täglich rund 6 Stunden an den Projekten mitzuwirken
- Offenheit, Kommunikationsfreude und evtl. Vorkenntnisse für die angedachten mitbringen Praktikumseinsätze mitbringen.
- Corona-Impfungen werden vorausgesetzt
Vor Ort werden Unterkunft und Verpflegung gestellt. Die Flugkosten müssen von den Teilnehmenden übernommen werden (Basel/Tel Aviv/ Basel mit Easyjet bis ca. 400 Euro, je nach Flugbuchung).
Bei Interesse bitte bis zum 30. Oktober 2022 einen kurzen Lebenslauf mit Kontaktdaten schicken und begründen, worin genau das Interesse und die Motivation für den Praktikumseinsatz in Drom Hasharon besteht. Bitte die Bewerbungen als PDF an s.tebel-haas(@)landkreis-emmendingen.de senden. Bei Rückfragen unter der Telefonnummer: Telefonnummer 07641-451 1011 anrufen.
Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Emmendingen und dem Regional Council Drom HaSharon wurde 2008 offiziell begründet. Der Ursprung liegt in den langjährigen Austauschen der GHSE (Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen). Drom HaSharon zählt aktuell rund 34.000 Einwohner und 31 Siedlungen bzw. Gemeinden im Zentrum von Israel, rund 30 Minuten von Tel Aviv entfernt. Es grenzt an mehrere Großstädte und verfügt über öffentliche Verkehrsmittel nach Tel Aviv und andere Regionen in Israel.