Hauptbereich
20 junge Menschen starten Ausbildung für Pflegeberuf
Erstelldatum06.10.2022
Berufsfachschule für Pflege im Landkreis Emmendingen bildet aus.
Nachwuchs für die Pflege: Am Mittwoch haben 20 junge Menschen ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Sie hatten ihren ersten Tag an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Pflege im Landkreis Emmendingen. Sie ist im historischen Weiherschloss auf dem ZfP-Gelände untergebracht und eine gemeinsame Einrichtung des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) und des Kreiskrankenhauses Emmendingen.
In den nächsten drei Jahren werden die jungen Menschen mit 2.200 Stunden theoretischem Unterricht und rund 3.000 Stunden Praxisarbeit in den beiden Einrichtungen des Schulträgers die ganze Palette der Pflege kennenlernen und erhalten so das Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft. Sie schnuppern im Kreiskrankenhaus zum Beispiel in die Aufgaben im Neugeborenenzimmer oder auf der Intensivstation rein oder im Zentrum für Psychiatrie zum Beispiel in der Psychosomatik oder in der Alterspsychiatrie berufliche Erfahrungen sammeln. In ihrem dritten Ausbildungsjahr dürfen sie sich dann mach ihren persönlichen Interessen für eine Schwerpunktstation ihrer Wahl in einem der beiden Krankenhäuser entscheiden.
Jährlich werden in der Emmendinger Berufsfachschule bis zu 50 junge Menschen ausgebildet. die mit ihrer dreijährigen Ausbildung im Oktober oder im April beginnen können.