Hauptbereich
Verteilung der neuen Abfallkalender hat begonnen
Erstelldatum05.12.2022
Alle Abfuhrtermine und Infos zur Müllentsorgung auf einen Blick. Bis Weihnachten soll jeder Haushalt mit dem Kalender für das Jahr 2023 ausgestattet sein.
Sie kommen frisch aus der Druckerei und riechen noch ein bisschen nach Farbe: Rund 101.000 neue Abfallkalender für das Jahr 2023 werden derzeit im Landkreis Emmendingen verteilt. Die Verteilung hat diese Woche begonnen, bis Weihnachten soll jeder Haushalt mit dem neuen Exemplar ausgestattet sein.
Die Kalender enthalten wie gewohnt alle Abfuhrtage für die grauen Tonnen, die Papiertonnen sowie die Gelben Säcke. Auch die Termine für die Frühjahrs- und Herbstsammlung und die Samstagstermine des Schadstoffmobils sind im Kalendarium markiert. Die Termine der Papiersammlungen der örtlichen Vereine stehen ebenfalls im Abfallkalender 2023.
Die Rückseite enthält viele weitere Informationen wie die Öffnungszeiten und Standorte der Recyclinghöfe und Grünschnittplätze und die örtlichen Verkaufsstellen für Müllsäcke. Für Nachfragen und Reklamationen sind die entsprechenden Kontaktadressen für Telefon und E-Mail aufgeführt.
Die Abholung von Sperrmüll, Schrott und Kühlgeräten erfolgt auch im neuen Jahr nach vorheriger Anmeldung. Die Karten dafür sind im Abfallkalender zum Abtrennen beigefügt.
Nur die Übersicht über die jährliche Müllgebühren fehlt in diesem Jahr: Sie standen bei Druckbeginn noch nicht fest und werden in der Kreistagssitzung am 19. Dezember 2022 verabschiedet.
Auf der Internetseite der Abfallwirtschaft sind die Abfuhrdaten für 2023 bereits im elektronischen Abfallkalender eingestellt.
Wer bis Weihnachten noch keinen Kalender erhalten hat oder weitere Exemplare benötigt, kann sie in den Rathäusern oder an der Infotheke des Landratsamtes im Hauptgebäude am Bahnhof und im Haus am Festplatz abholen.






