Hauptbereich
Frauen in der Politik ist Fokus des diesjährigen Frauentagprogramms in Stadt und Landkreis
Erstelldatum27.02.2023
33 Veranstaltungen: Mix aus bewährten und neuen Angeboten. Programm startet am 3. März.
Das Sichtbarmachen von frauenpolitischen Errungenschaften, aber auch von Diskriminierung und Handlungsbedarf. Das Bündeln von Angeboten für Frauen auf lokaler Ebene zur Förderung der Chancengleichheit und zur Beseitigung von Benachteiligungen. Aber auch Förderung von individuellen Kompetenzen – das alles sind Ziele der Aktionen rund um den internationalen Frauentag am 8. März.
In Berlin und Brandenburg ist er schon ein gesetzlicher Feiertag, hier im Landkreis und der Stadt Emmendingen werden mit 33 Angeboten zahlreiche Frauenthemen aufgegriffen. Vom Weltgebetstag über einen Räucherkurs, Selbstverteidigung, politischen World Cafés, Informationen zur Altersvorsorge, zu Frauengesundheit. „Mit unserem Programm geht es uns darum konkrete Unterstützung anzubieten“, betonte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Yvonne Baum. Katharina Katt, Chancengleiuchheitsbeauftragte der Stadt Emmendingen ergänzt: „Es ist eine Mischung aus alt bewährten und neuen Angeboten“. So bieten die NaturFreunde einen Vortrag über das Räuchern mit heimischen Kräutern und Harzen an (5. März). Am 22. März gibt es eine Infoveranstaltung „Wege in den deutschen Arbeitsmarkt“ die sich an ukarinische Frauen richtet. Und einen Überblick über die Absicherung im Alter bietet die Altersvorsorge für Frauen (ebenfalls 22. März). Denn es besteht nach wie vor der Gender-Pay-Gab, also die unterschiedliche Bezahlung von Männern und Frauen. Ein Aspekt, weshalb Frauen später weniger Geld zur Verfügung haben. Mehr als jede 3. Frau erhalte trotz Vollbeschäftigung weniger als 1.000 Euro Rente. Zudem wüssten laut Katt rund 60 Prozent der Frauen nicht, mit welcher Rente sie rechnen können. „Aufklärung tut Not“.
Frauen in der Politik: Thema bei den World Cafès
Neu dabei sind auch zwei Webinare der Autorin und Beraterin Nina Hanefeld die Einblick in die Themen Pubertät und erste Menstruation geben. Am 10. März richtet es sich an Eltern, die ihre Tochter bei der ersten Blutung begleiten wollen und am 11. März erfahren Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren wie sich ihr Körper in der Pubertät verändert. Nina Hanefled freut sich, das unterstüzende Wisssen zu vermitteln.
Ebenfalls neu mit im Programm ist das Jugendzentrum Emmendingen mit der Vernissage „Frauenpower – was bedeutet Frau?“. Kinder und Jugendliche haben sich mit der Bedeutung des Frauentages und was es bedeutet Frau zu sein befasst und blicken bildlich, schriftlich und akustisch auf dieses Thema (9. März).
Frauen in der Kommunalpolitik steht im Fokus des World Cafés. Am 18. März gibt es die Möglichkeit mit Kommunalpolitikerinnen, ehrenamlich engagierten Frauen und der Gleichstellungsbeauftragten Yvonne Baum über das Thema zu diskutieren. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung per Mail an info(@)vhs-waldkirch.de
Zum Programm (PDF-Dokument, 1,64 MB, 27.02.2023) mit allen Veranstaltungen