Hauptbereich
Kurse für werdende Eltern im Kreiskrankenhaus Emmendingen
Erstelldatum28.08.2023
Tipps zur Säuglingspflege, Kurse für Paare, Wissenswertes zur Beikost und sogar einen Kurs für Großeltern bietet das Kreiskrankenhaus im Herbst an.
Im Kreißsaal und auf der Mutter-Kind-Station des Kreiskrankenhauses ist das ganze Jahr Saison. Aber jetzt im Herbst startet die einzige Geburtsabteilung im Landkreis Emmendingen eine Reihe von neuen Kursen, mit denen sich werdende Eltern auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten können und Unterstützung in der Zeit danach erhalten. Veranstaltungsort für alle Angebote ist das Kreiskrankenhaus. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung im Sekretariat der Gynäkologie, Telefon 07641 454 2271 erforderlich. Dort gibt’s auch weitere Informationen.
Ein Tag mit praktischen Tipps für die Säuglingspflege
Sobald eine Schwangerschaft beginnt ist das kommende Baby „Thema Nummer 1“ bei den Eltern und in deren Umfeld. Viele Fragen, die sich dann stellen, werden am Samstag, 16. September 2023 im Kreiskrankenhaus von 10:00 bis 16:00 Uhr in einem Kurs für Säuglingspflege ausgiebig erörtert: Eine Checkliste für die Erstausstattung, die Pflege des Kindes, die Schlafumgebung, die Einführung von Ritualen, das Stillen und Füttern und Impfempfehlungen. Einen weiteren Termin gibt es am Samstag, 4. November 2023 zur gleichen Zeit.
Geburtsvorbereitungskurs für Paare
Die Geburt eines Kindes ist für Mutter und Vater gleichermaßen ein wichtiges Ereignis. Das Kreiskrankenhaus will werdende Eltern mit Geburtsvorbereitungskursen, die aus drei aufeinander aufbauenden Terminen bestehen, darauf einstellen. Themen sind Schwangerschaft, Wehen und Geburt, Informationen zum Wochenbett und zum Stillen sowie die Zeit nach der Geburt im neuen Alltag. Die Termine für den Kurs sind Freitag, 29. September von 18:00 bis 21:00 Uhr nur für die Mütter, an den beiden Terminen am Samstag, 30. September 2023 und Sonntag, 1. Oktober 2023 jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr können die Partner mitkommen. Die Teilnahmegebühr für die Schwangere wird durch die Krankenkasse übernommen.
Beikost für Babys
Wann ist der geeignete Zeitpunkt, um das Baby mit Beikost zu unterstützen? Was ist dabei für die Zahnpflege zu beachten? Welche Rolle spielen Allergien bei der Beikost? Dazu gibt’s im Herbst zwei direkt aufeinanderfolgende Termine und zwar am Dienstag, 26. September 2023 um 19:30 Uhr und am anderen Tag, Mittwoch, 27. Septermber 20223 um 9.30 Uhr. Der Kurs wird am Dienstag, 21.Novermber 2023 um 19.30 Uhr und am Mittwoch, 22.November 2023 um 09.30 Uhr wiederholt.
Großelternkurse als neues Angebot
Da Eltern nach der Geburt oft früher ins Arbeitsleben zurückkehren, werden häufig die Großeltern in die Enkelbetreuung miteinbezogen. Im Gegensatz zu der Zeit, als die heutigen Großeltern ihren eigenen Nachwuchs großgezogen haben, hat sich vieles verändert. Im Kurs erfahren Oma und Opa zum Beispiel, wie oft der Säugling gebadet werden soll, dass Babys nicht in Bauchlage schlafen sollten oder dass nach Bedarf gefüttert wird. Zwei Termine stehen zur Auswahl: Samstag, 7. Oktober 2023 oder Samstag. 4. November 2023 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Großelterndiplom
„Die Sendung mit der Maus“ öffnet Türen im Kreiskrankenhaus
Die berühmte „Maus“ aus dem ARD-Programm kennen und lieben Kinder und auch deren Eltern. Jedes Jahr am 3. Oktober 2023 lädt die „Maus“ bundesweit Kinder ein, hinter sonst für sie verschlossene Türen zu blicken. Das Kreiskrankenhaus macht in diesem Jahr bei dieser Aktion mit einem „Tag der offenen Tür“ von 11:30 bis 17:00 Uhr mit. Kinder können in einen echten Operationsaal schauen, dort in OP-Kleidung nähen und gipsen oder im Teddybärenkrankenhaus ihren Teddy pflegen.
Für ihre Eltern und alle anderen Erwachsenen gibt’s unter anderem einen Einblick in die zentrale Notaufnahme, Vorträge von Ärzten, Führungen auf der Krankenhaus-Baustelle, viele Sachen zum Mitmachen wie zum Beispiel, in einen Altersanzug zu schlüpfen um altersbedingte Beeinträchtigungen zu spüren. Die Gäste können mit Endoskop und Schlinge üben, wie ein künstlicher Polyp entfernt wird oder ganz einfach den Blutzucker messen oder die Blutgruppe bestimmen lassen. Den ganzen Tag wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das Kinder, Eltern und Großeltern viel Spaß machen soll.