Hauptbereich
Veranstaltungsreihe des Pflegestützpunktes und der Altenhilfekoordination
Erstelldatum21.09.2023
Verschiedene kostenlose Vorträge in diesem Herbst zum Thema Älter werden, Pflege und Demenz.
Der Pflegestützpunkt und die Altenhilfekoordination des Landkreises Emmendingen haben in diesem Herbst eine gemeinsame Vortragsreihe geplant. Bei verschiedenen, kostenlosen Vorträgen werden die Themen Älter werden, Pflege und Demenz beleuchtet. Die Vorträge finden mit Kooperationspartnern statt und sind für die Teilnehmenden kostenlos.
Am Samstag, 23. September 2023 informiert Sabine Wensch-Christ von 13:30 bis 18:00 Uhr beim Stadtteilfest Bürkle-Bleiche im Demenz-Parcours, wie sich ein Mensch mit Demenz fühlt. In alltäglichen Situationen können die Teilnehmenden im Demenz-Parcours erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen. Sie können erfahren, wie es ist,wenn Sie einfache Handlungen nicht mehr umsetzen können und an ihre Grenzen kommen.
Am darauf folgenden Sonntag, 24. September 2023 ab 11 Uhr steht Ingrid Ziebold vom Pflegestützpunkt Emmendingen im Theater am Kastelberg mit einem Infostand zum Pflegestützpunkt zum Thema Demenz.
Ebenfalls am Sonntag, 24. September2023 informiert Nadine Schöpflin von der Altenhilfekoordination zum Thema "Hilfsmittel für den alltäglichen Gebrauch." Der Infostand steht beim Diakoniefest des Diakonieverbundes Freiamt-Sexau von 14 bis 16 Uhr im Ernst-Bühler-Weg 1, Sexau.
Die neue Alternative zum rosa Rezept ist das elektonische Rezept. Was ist das E-Rezept und wie komme ich einfach an meine Arzneimittel? Diese Fragen beantwortet Apothekerin Friederike Habighorst-Klemm in ihrem Vortrag am Montag, 9. Oktober 2023 um 16 Uhr im Landratsamt Emmendingen, Sitzungssaal im Haus am Festplatz, Schwarzwaldstraße 4 in Emmendingen.
Zum Vortrag "Lebensqualität mit Demenz" am Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 19 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich. Der Vortrag von Sabine Wensch-Christ vom Pflegestützpunkt des Landkreises Emmendingen findet in Kooperation mit der VHS Nördlicher Kaiserstuhl statt. Demenz ist eine Erkrankung mit vielen gesichtern. Im Vortrag werden das Erleben der Erkrankung und die Auswirklungen im Alltag erklärt, Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie praktische Tipps im Umgang mit Betroffenen vermittelt.
Der gleiche Vortrag findet nochmals statt am Donnerstag, 16. November um 19 Uhr im Gasthaus Lamm in Bahlingen. Zudem wird der Vortrag auch nochmal am Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 18:45 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum St. Margarethen, Kirchplatz 9, Waldkirch angeboten. Hier ist wieder eine Anmeldung erforderlich, da in Kooperation mit der VHS Waldkirch.
Wie gelingt ein bewusster Umgang mit Medikamenten und Alkohol im Alter angesichts der Risiken für Abhängigkeiten. Im Vortrag "Un-abhängig älter werden" am Dienstag, 28. November 2023 um 17 Uhr beleuchten diese Aspekte Joachim Blank, Leiter der Fachstelle Sucht in Emmendingen und Dr. Ernst Pallenbach, Fachapotheker für klinische Pharmazie. Der Vortrag findet im Landratsamt Emmendingen, Haus am Festplatz (Schwarzwaldstraße 4, Emmendingen), statt.
Veranstaltungskalender
Alle Vorträge und Termine mit Ort, Zeit und Infos zur Anmeldung finden sich im Flyer