Hauptbereich
Weitere Termine der Aktion „Tag der offenen Gartentür“
Beim „Tag der offenen Gartentür“ des Landkreises Emmendingen laden in diesem Jahr zwischen Mai und September 28 Gartenbesitzer in ihren Garten ein. Darunter sind auch wieder Gärten aus dem nahen Elsass. In den nächsten Wochen sind die folgenden Gärten geöffnet:
Am Samstag, 25. Mai und Sonntag 26. Mai kann jeweils von 12 bis 18 Uhr der Garten von Katharina Korinthenberg besucht werden (Untertalstraße 21,
Simonswald). Der Gartenist vielseitig gestaltet und zeigt unter anderem verschiedene Sitzplätze aus recycelten Baumaterialien und viele Beetvarianten. Ein Gemüsegarten und verschiedene Kleintiergehege runden den Garten ab.
Ebenfalls am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai, jeweils 14 bis 18 Uhr, ist der Garten von Petra Deutscher und Hubert Germann geöffnet (Kiechlinsbergerstraße 13, Endingen-Königschaffhausen). Der Garten des ehemaligen landwirtschaftlichen Gehöfts beinhaltet unter anderem einen kleineren Hausgarten im ländlichen Stil mit leichter Terrassierung, verschiedene Gartenzimmer mit originellen Raumteilern und etliche, gut erzogene Obstspaliere.
Im Elsass kann am Sonntag, 26. Mai, von 13:30 bis 18 Uhr der Garten von Markus Vietri und Wolfgang Teske (Riedgarten, 10, Rue de la Dordogne, F – 67600 Bindernheim) besichtigt werden. Zu sehen ist ein ca. 2.000 m² großer, vielfältiger und sehr persönlich gestalteter Garten in ländlicher Umgebung an historischer Hofstelle im Grand Ried.
Am Donnerstag, 30. Mai, öffnet von 12 bis 18 Uhr Ursula Hauber ihren Garten (Niedertal 8, Freiamt). Anfahrt: Gezeigt wird ein romantischer Staudengarten mit sehr großer Pflanzenvielfalt, außergewöhnlichen, farblich abgestimmten Kombinationen, Rosenobelisken, Sitzplätzen und vielen individuellen Gestaltungselementen.
Am Samstag, 1. Juni, kann von 14 bis 20 Uhr der Garten von Sylvia Hämmerle besichtigt werden (Merklinstraße 17, Waldkirch). Es ist ein großer romantischer Stadtgarten im ländlichen Stil und zeigt einen Kontrast von natürlichen Elementen mit Formschnittgehölzen, mit Kletterpflanzen durchwachsene Rankhilfen und Gehölze bilden Gartenräume, etliche einmalblühende Rosen und viele Dekorationselemente.
Ausführliche Beschreibungen zu allen Gärten, die in diesem Sommer mitmachen und eine Beschreibung zur Anfahrt gibt’s es auf diesem Flyer.







