Hauptbereich
Arbeiten im Hugenwaldtunnel bei Waldkirch vorzeitig beendet
Am Montagabend, 14. Oktober, war pünktlich um 19 Uhr mit der Herbstwartung und weiteren Arbeiten im Hugenwaldtunnel an der B294 bei Waldkirch begonnen worden. Eigentlich waren Sperrungen bis einschließlich Samstag, 19. Oktober 2024 eingeplant, jeweils in den Nachtstunden von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Durch die guten Planungen und die schnelle Erledigung der vielfältigen Aufgaben durch die Mitarbeitenden der Straßenmeisterei Waldkirch und externe Firmen, konnten die Arbeiten aber bereits in der Nacht von Donnerstag, 17. Oktober auf Freitag, 18. Oktober beendet werden.
In den Nachtstunden der vergangenen Tage wurden in dem Tunnel, durch den täglich Tausende Autos und LKW durchrauschen, verschiedenste Tätigkeiten durchgeführt, um für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu sorgen. Neben der Reinigung der Schlitzrinnen zum Abtransport des anfallenden Wassers im Tunnel und Mäharbeiten an den Tunneleinfahrten, die regelmäßig zwei Mal im Jahr während nächtlichen Sperrzeiten durchgeführt werden, wurden auch die sechs Fluchttüren des Tunnels ausgetauscht. Die neuen Türen entsprechen dem neuesten technischen Standard und sind mit einer speziellen Öffnungshilfe ausgestattet. Der Austausch stellte eine besondere Herausforderung dar, da die Türen nicht nur installiert, sondern auch in die Überwachungssoftware integriert werden mussten.
Reinigung der Fahrbahn
Zudem wurden in den Nachtstunden dieser Woche die Fahrbahn des Tunnels sowie die Fahrbahnmarkierungen und Mittelflurstrahler durch ein spezielles Reinigungsverfahren gesäubert. Dies erhöht die Verkehrssicherheit erheblich, da die Fahrbahn dadurch wieder eine höhere Griffigkeit erhält und die Leiteinrichtungen deutlich sichtbarer werden. Die Reinigung wurde in einem Spezialverfahren von der Firma Fred Bank aus Freiburg durchgeführt.
Die verschiedenen Arbeiten, die im Hugenwaldtunnel anfallen, zeigen einmal mehr, wie anspruchsvoll und vielseitig der Beruf des Straßenwärters und der Straßenwärterinnen ist. Sie sorgen dafür, dass die Straßen nicht nur sicher, sondern auch effizient nutzbar sind – bei jedem Wetter und oft zu Zeiten, in denen die meisten anderen Menschen schlafen. Ihr Einsatz trägt entscheidend zur Sicherheit und Qualität der Infrastruktur im Landkreis Emmendingen bei.
Während den nächtlichen Straßensperrungen erfolgte eine Umleitung durch Waldkirch, die entsprechend ausgeschildert war. Die Straßenmeisterei Waldkirch dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Wartungsarbeiten.