Landkreis Emmendingen (Druckversion)
Autor: Pressestelle
Artikel vom 27.05.2019

Zum zehnten Mal auf Exkursion im Landkreis Emmendingen

Schwedische Abiturienten auf Exkursion im Schwarzwald: Schon zum zehnten Mal seit 2010 verbrachte der jeweilige Abiturjahrgang des Biologie-Leistungskurses des Gymnasiums in der nordschwedischen Stadt Umea eine Woche im Landkreis Emmendingen. Den langen Weg vom hohen Norden in den Breisgau legte die zehnköpfige Gruppe klimafreundlich mit Bus und Fähre zurück, untergebracht waren sie im Wanderheim „Kreuzmoos“. Tannen statt Birken hieß es eine Woche für die schwedischen Schüler.

Auf dem Programm standen Exkursionen in Yach, im Prechtal und im Taubergießen sowie auch ein Besuch im Naturschutzgebiet Kostgfäll und eine Tour zu den Zweribachwasserfällen im Kandelgebiet.

Beim offiziellen Empfang Im „Haus am Festplatz“ begrüßte Dr. Martin Schreiner, Dezernent für den Ländlichen Raum, die schwedischen Gäste und stellte den Landkreis Emmendingen, die Besonderheiten der hiesigen Landwirtschaft und die neue Biomusterregion vor – und erfuhr im Gespräch, dass Nebenerwerbslandwirte in Schweden „Mondscheinbauern“ genannt werden. Auf die speziellen Aufgaben zur Offenhaltung der Landschaft ging Hans Page ein, der Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbandes. Durch ihn kamen die Kontakte zustande, da er im Sommer 1993 im Rahmen seiner Diplomarbeit in der Forstwissenschaft einige Zeit in Schweden verbracht hat und mit den dabei erworbenen Sprachkenntnissen auch als Dolmetscher fungierte. Seit dieser Zeit besteht auch die Freundschaft mit dem Biologie-Lehrer Sören Kallgren des Gymnasiums in Umea, der seit 2010 Motor für die Abschlussfahrt in den Schwarzwald ist.

Presse- und Europastelle

Herr Ulrich Spitzmüller
Pressereferent
07641 451-1010
E-Mail schreiben

Frau Tebel-Haas
Pressereferentin
Europabeauftragte
07641 451-1011
E-Mail schreiben

Frau Bächle
Internetredakteurin
07641 451-1012
E-Mail schreiben

Frau Schulz
Sekretariat
07641 451-2001
E-Mail schreiben

Hauptgebäude
Bahnhofstraße 2-4
79312 Emmendingen

http://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/nachrichten-aus-dem-landkreis/