Hauptbereich
Junge Leute unterstützten beim Klinik-Alltag tatkräftig
Beim Kreiskrankenhaus Emmendingen lernen seit Anfang September neun junge Leute den Alltag in einer Klinik kennen: Vier „Bufdis“ haben sich für den Bundesfreiwilligendienst und fünf „FSJ“ für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden. Sie werden in den nächsten sechs bis zwölf Monaten das Pflegepersonal auf den Bettenstationen unterstützen, sie sind aber auch in der Notaufnahme, im Labor und in der Röntgenabteilung im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehört es zum Beispiel, Patientinnen und Patienten bei der Körperpflege zu helfen oder sie zu Untersuchungen zu begleiten.
Mit zwei Einführungstagen erhielten sie die wichtigsten Informationen zum Kreiskrankenhaus und zum Umgang mit den Patientinnen und Patienten. „Die jungen Menschen sind sehr motiviert“, freut sich Lisa Wind von der Pflegedirektion über die Arbeit der Freiwilligen nach den ersten beiden Wochen.
Sie können noch weiteren Zuwachs bekommen, denn im Kreiskrankenhaus Emmendingen sind sowohl noch Bufdi- als auch FSJ-Stellen frei. Der Dienst kann jederzeit, also auch unterm Jahr, angetreten werden. Weitere Infos hierzu gibt’s auf der Internetseite des Kreiskrankenhauses unter www.krankenhaus-emmendingen.de