Hauptbereich
Wegen der Feiertage werden Gelbe Säcke und Papiertonnen früher abgeholt
Erstelldatum16.12.2019
Wegen der Feiertage in der Weihnachtszeit verschieben sich bis Dreikönig in vielen Gemeinden die Abfuhrtermine.Die Abfallwirtschaft empfiehlt einen Blick in die Abfallkalender zu werfen, damit nichts stehenbleibt.
Wegen der Feiertage in der Weihnachtszeit verschieben sich bis Dreikönig in vielen Gemeinden die Abfuhrtermine. Damit keine Tonnen oder Gelben Säcke stehen bleiben, empfiehlt die Abfallwirtschaft des Landratsamtes Emmendingen einen Blick in den alten und neuen Abfallkalender zu werfen. Weil mit den Feiertagen Abfuhrtage wegfallen, werden in einigen Gemeinden die Abholungen auch vorverlegt.
Vorverlegungen Gelbe Säcke:
Sie werden in Freiamt, Kenzingen und Malterdingen bereits am Samstag, 21. Dezember 2019 abgeholt. In Emmendingen erfolgt diers im BereichUnter-/Oberstadt/Bürkle-Bleicheschon am Montag, 23. Dezember 2019 in Wasser, Windenreute, Kollmarsreute, Maleck und Mundingen am Morgen des Heiligen Abend, nämlich am Dienstag, 24. Dezember 2019. Auch in Gutachist die Abuhr der Gelben Säcke auf diesen Tag vorverlegt.
Vorverlegung bei den Papiertonnen:
Bei der Papiertonne sindBiederbach und in Waldkirch die Teilgebiete Buchholz, Siensbach und Suggentalschon am Samstag, 21. Dezember 2019 an der Reihe. InKollnau ist die Abholung auf Montag, 23. Dezember 2019 vorverlegt. Im Waldkircher Stadtgebiet (Kernstadt)erfolgt die Abfuhr ebenfalls einen Tag früher und damit am Dienstag, 24. Dezember 2019.
In allen anderen Fällen erfolgt die Abfuhr meist am folgenden Werktag, genaue Auskunft hierzu gibt der Abfallkalender oder ein Blick auf die Internetseite der Abfallwirtschaft unter der Rubrik „Abfallkalender“. Dort können übrigens die persönlichen Abfuhrtermine für dieses und auch das nächste Jahr auf einen Blick zusammengestellt werden.