Hauptbereich
Letzte Corona-Einschränkungen werden aufgehoben
Erstelldatum05.04.2023
Ohne Masken ins Kreiskrankenhaus und Kreisseniorenzentrum.
Das erste normale Osterfest seit drei Jahren steht bevor: Rechtzeitig zu den Feiertagen werden die letzten bundesweit geltenden Corona-Regelungen mit Ablauf des Karfreitags aufgehoben. Ab Samstag, 8. April 2023 fällt die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher von Arztpraxen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen weg. Damit können Besuche im Kreisseniorenzentrum in Kenzingen und im Kreiskrankenhaus Emmendingen wieder ohne die bisher obligatorische FFP-II-Maske erfolgen.
Cafetéria im Kreisseniorenzentrum Kenzingen öffnet bald
Schon seit Anfang März waren im Kreisseniorenzentrum in Kenzingen vor Besuchen keine Corona-Tests mehr erforderlich, der Wegfall der Maskenpflicht ist jetzt der letzte Schritt zur Rückkehr in die Normalität. Verwandte und Freunde können die älteren Menschen wieder ohne Einschränkungen besuchen. Nach Ostern soll auch nach drei Jahren coronabedingter Pause der Betrieb in der hauseigenen Caféteria wieder aufgenommen werden. Die Vorbereitungen hierfür sind angelaufen,
Besuchszeiten im Kreiskrankenhaus jetzt wieder bis 20:00 Uhr
Auch im Kreiskrankenhaus sind künftig bei Besuchen keine Masken mehr vorgeschrieben. Bei Besuchern und Patienten mit Atemwegserkrankungen sieht es das Kreiskrankenhaus jedoch weiterhin gern, wenn eine Maske getragen wird.
Ab Samstag werden die wegen der Corona-Pandemie eingeschränkten generellen Besuchszeiten wieder ausgeweitet. Besuche sind jetzt wieder zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr – außer in der Mittagszeit zwischen 13:00 und 14:00 Uhr – möglich. Das sind täglich zwei Stunden mehr, bisher war schon um 18:00 Uhr Schluss. Gesonderte Besuchszeiten gelten jedoch zum Beispiel auf der Intensivstation, in der Schlaganfall-Station und in der Mutter-und-Kind-Station. Sie sind auf der Intenetseite des Kreiskrankenhauses unter www.krankenhaus-emmendingen.de aufgeführt. Rechtzeitig zu Ostern fällt auch die bisher auf zwei Besuchspersonen pro Tag und Patient limitierte Besuchsregelung ab, so dass jetzt auch wieder mehr Besuche pro Tag möglich sind. Dabei sollte selbstverständliche die persönliche Situation des jeweiligen Patienten berücksichtigt werden.
Derzeit keine Corona-Patienten auf der Intensivstation
Im Kreiskrankenhaus Emmendingen werden immer noch Corona-Patienten behandelt. Auf der Corona-Station waren es in den vergangenen Wochen zwischen fünf und zehn mit dem Corona-Virus infizierte Menschen, jedoch keine Patienten mehr, die deswegen auf der Intensivstation lagen.
Gesundheitsamt drei Jahre ununterbrochen im Einsatz
Für die Mitarbeitenden im Gesundheitsamt des Landratsamtes ist es nach drei Jahren Pandemie das erste normale Osterfest ohne Dienst. Seit den ersten Corona-Fällen im März 2020 war das Gesundheitsamt seither an jedem Tag - je nach aktueller Corona-Situation in unterschiedlicher Personalstärke - ununterbrochen besetzt: An allen Wochenenden, an sämtlichen Feiertagen, selbst an den drei Weihnachtsfesten in diesem Zeitraum waren alle Mitarbeitenden des Gesundheitsamts und eine Vielzahl Mitarbeitender aus anderen Bereichen der Kreisverwaltung für den Dienst eingeteilt – das waren rund 1.100 Tage am Stuck.
Fast jeder Zweite im Landkreis hatte Corona
Seit Beginn der Fallzahlen-Erhebung im März 2020 wurden im Landkreis Emmendingen bis Ende März 2023 rund 82.000 durch einen PCR-Test bestätigte Covid-19-Fälle verzeichnet. Damit war rein statistisch etwa jeder zweite der rund 170.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Emmendingen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert, wobei sich viele Menschen auch mehrfach angesteckt hatten, die tatsächliche Zahl Infizierter ohne Labornachweis aber noch weit größer sein dürfte. In den vergangenen drei Jahren sind im Landkreis 305 Menschen an und mit Corona verstorben.
Wöchentlicher Lagebericht zur Corona-Situation im Land
Das Landratsamt Emmendingen hat seinen regelmäßigen Lagebericht zur Corona-Situation bereits vor Weihnachten 2023 eingestellt. Das Sozialministerium Baden-Württemberg veröffentlicht weiterhin jeden Donnerstag eine ausführliche Übersicht zur Corona-Situation im Land unter https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19, der Link hierzu ist auch weiterhin auf der Internetseite des Landratsamtes Emmendingen unter www.landkreis-emmendignen.de
Für den Landkreis Emmendingen war dort bei der letzten Übersicht am 30. März 2023 eine Inzidenz von 20,8 gemeldet. Dabei müssen jedoch der Wegfall der Testpflicht und viele andere Faktoren berücksichtigt werden, so dass der Wert mittlerweile keine wirkliche Aussagekraft mehr hat.